Unsere Leistungen für Vereine und im Sport


Wir beraten Vereine, Athleten, Sponsoren und Veranstalter
Täglich. Umfassend. Erfolgreich.


Vereine


Egal ob Profi- oder Amateurverein, ein Verein ist mittlerweile ein kleines Unternehmen. Vereinsrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht sind nur einige wenige der Rechtsbereiche, mit denen der Vereinsvorstand bzw die Geschäftsführung regelmäßig konfrontiert ist.

Schon die Gründungsdokumente - Statuten und Geschäftsordnung - sind wesentliche Unterlagen, die die Vereinstätigkeit definieren.

 - Wer entscheidet worüber?
 - Wieviel Mitspracherecht haben Mitglieder, Aufsichtsorgane und Co?
 - Was ist erforderlich, um als Verein Rechtsgeschäfte gültig abschließen zu können?
Dies sind nur einige der Fragen, über die sich ein Verein bei der Gründung, aber auch über die gesamte Bestehensdauer hinaus Gedanken machen soll. Klare Regelungen verhindern Streitigkeiten weitgehend.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Formulierung Ihrer neuen oder Überarbeitung der bestehenden Vereinstatuten. Auch in sämtlichen sonstigen Fragen des Vereinsrechts stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Schauen Sie sich auch unsere Statutenpakete an.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Athleten


Viele erfolgreiche Athleten werden heute schon in jungen Jahren von Beratern, Managern, Vermittlern  kontaktiert. Nicht selten werden in Managementverträgen die Vermittlungs- und Vermarktungsrechte exklusiv an diese Personen übertragen. 

Dies kann für die Athleten durchaus Vorteile bringen, dennoch soll prüfen, wer sich ewig bindet!

Gerade befristete Verträge können aber meist nur bei vorliegen wichtiger Gründe aufgelöst werden. Nicht immer ist man mit der Leistung des Beraters bzw Managers langfristig zufrieden. Was kann man tun, wenn der Manager nichts tut?

Viele dieser Fragen beantworten wir auf unserem Sportrechtsblog LAW MEETS SPORTS.

Gerne stehen wir darüber hinaus für alle Fragen rund um Verträge mit Managern und Beratern oder sonstige rechtliche Fragen von Athleten  zur Verfügung!
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Veranstalter


Bei all diesen Ergeignissen gilt es Athleten, Zuseher und Anrainer gleichermaßen zu schützen. Ein Spagat, der Veranstalter und Behörden oftmals vor große Herausforderungen stellt.

Im Profi- wie im Breitensport messen sich Athleten in Schnelligkeit, Höhe und Weite. Und das lockt Zuseher an. Veranstalter müssen alle Beteiligte gleichermaßen schützen. Keine leichte Aufabge.

Zu den allgemeinen Gefahren, die größere Ansammlungen von Menschen ohnehin schon in sich bergen, gesellen sich bei Sportveranstaltungen oftmals noch unvergleichliche Emotionen hinzu.
Freude und Frust werden selten so stark ausgelebt, wie am Rande von Fußballplätzen, in Stadien oder entlang von Rennstrecken.

Fragen rund um veranstaltungesrechtliche Genehmigungen, Haftungsfragen und sonstige rechtliche Themen beantworten wir regelmäßig auf unserem Sportrechtsblog  LAW MEETS SPORTS.

Für darüber hinausgehende Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Sponsoren


Vom Profiverein bis zum Nachwuchseinzelsportler - ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren ist Sport heute fast nicht mehr denkbar. Das Trikosponsoring vom örtlichen Bäcker ist dabei genauso wichtig, wie der Erwerb der Namensrecht für eine Sportstätte.

Vom Mäzenatentum hat sich der Sport schon längst verabschiedet. Sponsoren und Partner erwarten sich durch die finanzielle Unterstützung eine Gegenleistung - zB Imagetransfer oder Reichweite.

Eine Sponsoringvereinbarung ist ein Mischgebilde aus unterschiedlichen Vertragsformen, die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Gleichzeitig sind aber auch gesetzliche Schranken zu beachten. Gerade auch die Datenschutzgrundverordnung führt zu einigen Einschränkungen im Bezug auf Direktmarketingmaßnahmen, die bei der Gestaltung von Sportsponsoringvereinbarungen zu berücksichtigen sein werden.
 
Für alle Fragen rund ums Sportsponsoring stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Share by: